PROJEKT ZUKUNFT #NeueGerechtigkeit
21.07.2015: Mitmachen beim Videodreh
Mit einer neuen Reforminitiative "Projekt Zukunft #NeueGerechtigkeit" bereitet sich die SPDBundestagsfraktion auf die zweite Hälfte der Legislaturperiode vor. Offizieller Kick-Off des Projekts ist September 2015. Wir suchen Antworten auf wichtige Herausforderungen der Zukunft. Dazu gehören die Globalisierung, die Digitalisierung, der demografische Wandel, aber auch Veränderungen der inneren und äußeren Sicherheit.
Diese Entwicklungen bieten Chancen, aber auch Risiken. Deshalb wollen wir den Wandel gestalten - und darauf achten, dass es dabei gerecht zugeht. Denn nur eine gerechte Gesellschaft ist eine starke Gesellschaft, die für die Zukunft gewappnet ist.
ÜBER DAS PROJEKT UND DIE MITMACH-OPTION FÜR BÜRGER/INNEN:
In sechs neuen Projektgruppen entwickeln die SPD-Abgeordneten Antworten auf die Fragen von morgen - und wollen möglichst viele davon noch in die Koalitionsarbeit dieser Wahlperiode einbringen. Um die besten Lösungen zu bekommen, möchte die Fraktion nicht nur Fachexpertinnen und Fachexperten anhören, sondern auch die Ideen von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einbeziehen.
Dafür werden wir bis Ende September 2015 auf unserer Website (www.spdfraktion.de) eine Möglichkeit einrichten, eigene Vorschläge und Antworten einzureichen und sich damit aktiv am Projekt zu beteiligen. Zur "Bewerbung" dieses Bürgerdialogs produzieren wir zurzeit sechs kurze Videos - eins für jede Projektgruppe. In diesen Videos sollen bereits exemplarische Bürgerantworten zu hören sein, um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu animieren.
Und jetzt kommst Du ins Spiel: Denn dafür wollen keine Schauspielerinnen und Schauspieler, die vorgegebene Texte sprechen, sondern Dich und Deine persönliche Antwort filmen. Beantworte eine oder mehrere der folgenden Fragen in jeweils ein bis zwei Sätzen - pro Frage hast Du beim Dreh maximal 10 Sekunden Zeit. Du kannst Dir auch nur einen Teilaspekt auswählen.
Umso konkreter Deine Antwort, umso besser. Und keine Panik: Deine Antwort muss zur Anmeldung noch nicht fertig ausgearbeitet sein.
Detailliertere Informationen zu den Projektgruppen und ihren Leitfragen findest Du hier.
Du hast Lust Teil unserer Videos zu werden? Dann freue ich mich auf Deine zeitnahe Rückmeldung
an: Jasmin Hihat